Aktivitäten

Die Umsetzung des Leitbildes der EV KSS erfolgt im Rahmen einer Vielzahl von einmaligen wie auch wiederkehrenden Aktivitäten und Geschäften. Die EV KSS finanziert ihre Tätigkeiten durch Mitgliederbeiträge und Spenden. Der Vorstand der EV KSS Sargans bedankt sich bei allen Mitgliedern und Unterstützenden für deren Einsatz zum Wohl der Schülerinnen und Schüler unserer Kantonsschule.

Einzahlungen auf folgendes Konto unterstützen unsere gemeinsamen Ziele:

 

 

Unterstützungsbeitrag 2022

Nach der langen Pandemiepause sind wir froh, dass wir der Fachschaft Sport wieder einen Unterstützungsbeitrag überweisen konnten.

Die Kantonsschule Sargans nimmt regelmässig an kantonalen und nationalen Mittelschulmeisterschaften im Sport teil. Diese Teams werden jeweils von Sportlehrpersonen der Kanti Sargans begleitet. Der Unterstützungsbeitrag wird während 2-3 Jahren gerecht auf die verschiedenen Anlässe verteilt, um die Beteiligungskosten für die Schüler möglichst gering zu halten.

Beispiel: in den Wintermonaten bietet die Kanti Sargans für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an, das Freifach Eishockey zu besuchen. Einmal wöchentlich wird auf dem neben der Sporthalle Riet gelegenen Eisfeld gespielt und trainiert. Der Höhepunkt der Saison bildet dann die Teilnahme an der inoffiziellen Mittelschul-Schweizermeisterschaft.

Das diesjährige Teamfoto der „Sarganserländer Föhnstürmer 2022“ in Davos:

 

 

Unterstützungsbeitrag 2021

Dieses Jahr durfte die Elternvereinigung nochmals das "YEARBOOK" der Abschlussklassen finanziell unterstützen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und es freut uns, dass wir mit unserem Beitrag mithelfen konnten für die Maturanden ein bleibendes Andenken zu schaffen.

 

 

Unterstützungsbeitrag 2020

Dieses Jahr durfte die Elternvereinigung das "YEARBOOK" der Abschlussklassen finanziell unterstützen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und es freut uns, dass wir mit unserem Beitrag mithelfen konnten für die Maturanden ein bleibendes Andenken zu schaffen.

 

 

Unterstützungsbeitrag 2019

Wir von der Elternvereinigung freuen uns, dass wir den CantiChor mit seinen Projekten auch dieses Jahr unterstützen konnten. Es wurden zwei unterschiedliche Programme präsentiert.

Einerseits das topaktuelle "Bohemian Rhapsody" in der Aula der KSS. Zur Aufführung gelangten 8 Stücke des «King of Pop» Michael Jackson und 7 Stücke der legendären, klassischen Popgruppen «Supertramp» und «Queen», darunter die weltberühmte Bohemian Rhapsodie, des viel zu früh verstorbenen Musikers Freddie Mercury.

Anderseits das Werk "Luce Rispondi" in der Klosterkirche in Pfäfers, welches durch den EhemaligenChor präsentiert wurde. Zur Aufführung gelangte die Messe «Son of God Mass» von James Whitbourn (*1963). Die liturgischen Teile dieser modernen Messe wurden mit «Gregorianischen Gesängen» aus dem Fundus der Abtei Pfäfers verbunden.

Unterstützungsbeitrag 2018

Seit vielen Jahren hat der Abschlussball der Maturandinnen und Maturanden Tradition. Auch dieses Jahr hat am 25. Mai 2018 ein Abschlussball stattgefunden.

Im Rahmen der Vorbereitungen des Abschlussballs, hat sich ein Gremium aus motivierten Schülerinnen und Schülern engagiert, einen Tanzkurs zu organisieren.

Geleitet wurde der Tanzkurs von zwei Sportlehrpersonen. Über die Mittagszeit sind die Teilnehmer in den Genuss gekommen, in der Sportanlage Riet, die Tänze "Disco Fox", "Merengue", "Salsa" und auch "Walzer" (klassischer Paartanz) einzustudieren.

Die Elternvereinigung unterstützt Gesuche für Projekte im Zusammenhang mit der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler an der KSS und freut sich, auf weitere spannende Projekte.

Unterstützungsbeitrag 2018

Der Cantichor mit seinen 90 Sängerinnen und Sängern, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen und Lehrern der Kantonsschule Sargans, tritt jedes Jahr mit besonderen Produktionen in Erscheinung und ist aus dem kulturellen Leben der Region kaum mehr wegzudenken.

In diesem Jahr führte der Chor das Werk «Eternal Light – A Requiem» des britischen Komponisten Howard Goodall in Zusammenarbeit mit dem Schulorchester, professionellen Musikern, zwei Gesangssolisten und professionellen Balletttänzern auf.

Dank dem Unterstützungsbeitrag der Elternvereinigung, konnte ein wichtiger Beitrag an die aufwändige Produktion geleistet werden.

Unterstützungsbeitrag 2017

Die Kantonsschule Sargans nimmt regelmässig an kantonalen und nationalen Mittelschulmeisterschaften im Sport teil. Diese Teams werden jeweils von Sportlehrpersonen der Kanti Sargans begleitet.

Die Elternvereinigung hat 2017 einen Unterstützungsbeitrag an die diversen Teams der Kanti Sargans geleistet. Der Beitrag wird in den nächsten 2-3 Jahren gerecht auf die verschiedenen Anlässe verteilt, um die Beteiligungskosten für die Schüler möglichst gering zu halten.

So vertraten in diesem Jahr bereits drei Teams die Farben der Kantonsschule Sargans, u.a. im Unihockey der Damen und der Männer.

In den Wintermonaten bietet die Kanti Sargans zudem für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an, das Freifach Eishockey zu besuchen. Einmal wöchentlich wird auf dem neben der Sporthalle Riet gelegenen Eisfeld gespielt und trainiert. Der Höhepunkt der Saison bildet dann die Teilnahme an der inoffiziellen Mittelschul-Schweizermeisterschaft.

Das diesjährige Teamfoto der „Sarganserländer Föhnstürmer 2018“: